SEMI SILICON WAFER DICKE

HALBLEITER-FALLSTUDIE

DIE VORTEILE

DOWNLOADS

Fallstudie PDF

Die Lösung

CPL190 / 290-Treiber

CPL230-Treiber

CPL350-Treiber

C8-2.0 Sonde

Relevante Fallstudien

Z-Höhenmessung für Rasterelektronenmikroskope

Z-Höhenerkennung zur Inspektion von rückseitigen Halbleiterwafern

Das Problem
Siliziumwafer werden im Rahmen des Herstellungsprozesses auf eine gleichmäßige Dicke poliert. Gleichmäßige Dicken sind für den Herstellungsprozess von entscheidender Bedeutung. Dicken außerhalb der Toleranz können zu verringerten Ausbeuten, erhöhtem Ausschuss und teuren Ausfallzeiten führen.

Warum Lion Precision
Lion Precision liefert seit über 30 Jahren berührungslose kapazitive Wegmesssysteme für präzise Messungen an die Industrie. Ihre hohe Bandbreite, Nanometerauflösung und Vakuumkompatibilität in Kombination mit sehr hoher Zuverlässigkeit und kundenspezifischem Design machten das kapazitive System Lion Precision zur besten Wahl für diese Messung.

Der Prozess
Mit Lion Precision Capacitive Sensoren kann die Dicke gemessen werden
von Siliziumwafern. Durch die Inspektion der Wafer nach dem Schleifen und Polieren können Defekte stromaufwärts aufgefangen werden, wodurch ihre potenziellen Kosten begrenzt werden. Da die Messung berührungslos ist, besteht keine Gefahr einer möglichen Beschädigung des Wafers während des Inspektionsprozesses. Zur Messung der Siliziumwaferdicke können entweder Einkanal- oder Zweikanalmessungen verwendet werden. Einkanalige Dickenmessungen messen die Änderung der Dicke zwischen dem zu prüfenden Teil und einem „Master“ -Teil bekannter Dicke. Bei Zweikanal-Dickenmessungen wird das zu messende Teil zwischen zwei Sensoren platziert (Abb. 3). Jede Seite des Teils wird von einem separaten Sensor gemessen. Die Summe der Messungen der beiden Sensoren liefert die endgültige Messung der Dicke (Abb. 4).

Die Lösung
Lion Precision bietet eine breite Palette an kapazitiven Treibern und Sonden, um den spezifischen Anwendungsanforderungen gerecht zu werden. Hier sind einige, die wir in der Vergangenheit in dieser Anwendung verwendet haben.

Der Vorteil
Verbesserte Erträge, weniger Ausschuss und kürzere Ausfallzeiten.

Anpassung
Lion Precision ist sich bewusst, dass unsere Kunden einzigartige hochpräzise Anwendungen mit schwer zu erreichenden Leistungsspezifikationen haben. Daher arbeiten wir eng mit jedem Kunden zusammen, um sicherzustellen, dass er eine Lösung erhält, die seinen Anwendungsanforderungen entspricht. Deshalb sind mehr als 60% unserer Produkte maßgeschneidert. Aus diesem Grund haben wir unser Team darauf aufgebaut, schnell auf diese benutzerdefinierten Nischenanwendungen zu reagieren und diese zu warten. Bitte rufen Sie uns an, lassen Sie uns Ihre spezifischen Bedürfnisse besprechen.

NÜTZLICHE LINKS

Laden Sie das Fallstudien-PDF herunter

Weißbuch mit Z-Höhe

Kapazitive Sensoroptimierung & Technologie

Kapazitive Sensoren

Wirbelstromsensoren

SEMI SILICON WAFER THICKNESS

SEMICONDUCTOR CASE STUDY

THE BENEFITS

DOWNLOADS

Case Study PDF

The Solution

CPL190/290 Driver

CPL230 Driver

CPL350 Driver

C8-2.0 Probe

Relevant Case Studies

Z-Height Measurement for Scanning Electron Microscopes

Z-Height Detection for Backside Semiconductor Wafer Inspection

The Problem
Silicon Wafers are polished to a consistent thickness as part of the manufacturing process. Consistent thicknesses are critical to the manufacturing process. Out-of-tolerance thicknesses can lead to reduced yields, increased scrap, and expensive down time.

Why Lion Precision
For over 30 years Lion Precision has been supplying non-contact capacitive displacement measurement systems for precise measurements to the industry. Their high bandwidth, nanometer resolution and vacuum compatibility combined with very high reliability and custom design capability made the Lion Precision capacitive system the best choice for this measurement.

The Process
Lion Precision Capacitive sensors can be used to measure the thickness
of silicon wafers. By inspecting the wafers after the grinding and polishing process, defects can be caught upstream, limiting their potential cost. Because the measurement is non-contact, there is no risk of potentially damaging the wafer during the inspection process. Either single or dual channel measurements can be used to measure silicon wafer thickness. Single-channel thickness measurements measure the change in thickness between the part to be inspected and a “master” part of known thickness. Dual-channel thickness measurements place the part to be measured between two sensors (Fig. 3). Each side of the part is measured by a separate sensor. The sum of the measurements from the two sensors provides the final measurement of thickness (Fig. 4).

The Solution
Lion Precision has full range of capacitive drivers and probes to fit the specific application needs. Here are a few that we have used in this application in the past.

The Benefit
Improved yields, decreased scrap, and decreased down time.

Customization
Lion Precision understands that our customers have unique high precision applications with difficult to achieve performance specifications. As a result we work closely with each customer to ensure they get a solution to meet their application needs. It is why more than 60% of our products are customized. It is also why we have built our team around quickly responding and servicing these custom niche applications. Please give us a call let’s discuss your specific needs.

USEFUL LINKS

Download Case Study PDF

Z-Height White Paper

Capacitive Sensor Optimization & Technology

Capacitive Sensors

Eddy-Current Sensors