Z-HEIGHT DETECTION FÜR BACKSIDE SEMICONDUCTOR WAFER INSPECTION

HALBLEITER-FALLSTUDIE

DIE VORTEILE

DETEKTE:

  • Blister D.Effekte
  • Risse
  • Delaminierung
  • SKratzer
  • Kontamination
  • Pommes frites
  • Gülle
  • Rest C.gelehnt AGents

DOWNLOADS

Fallstudie PDF

Die Lösung

CPL350-Treiber

C9.5-5.6S Sonde

Relevante Fallstudien

Z-Höhenmessung für Rasterelektronenmikroskope

SEMI Silicon Wafer Dicke

Nützliche Links

Weißbuch mit Z-Höhe

Kapazitive Sensoroptimierung & Technologie

Das Problem
Die Inspektion und Überprüfung der Rückseite sind wichtige Phasen, um festzustellen, ob die Wafer aufgrund einer Fehlfunktion des Werkzeugs mit Partikeln kontaminiert sind oder Prozessproblem. Verunreinigungen können zu einer verminderten Ausbeute führen. Da Verunreinigungen Stepper Hot Spots oder weitere Verunreinigungen von Prozesswerkzeugen verursachen können, ist es äußerst wünschenswert, Verunreinigungen zu erkennen, bevor weitere Probleme entstehen.

Warum Lion Precision
Lion Precision liefert seit über 30 Jahren berührungslose kapazitive Wegmesssysteme für präzise Messungen an die Industrie. Ihre hohe Bandbreite, Nanometerauflösung und Vakuumkompatibilität in Kombination mit sehr hoher Zuverlässigkeit und kundenspezifischem Design machten das kapazitive System Lion Precision zur besten Wahl für diese Messung.

Der Prozess
Um das Problem für den Kunden zu lösen, begann Lion Precision damit, die Anforderungen rund um die Kundenanwendung zu verstehen, beginnend mit Präzisionsstufen (Auflösung und Bandbreite), Kommunikation (analog oder digital) und Umgebung (Vakuum, Temperatur usw.). Sobald die richtige Sonde und der richtige Treiber ausgewählt waren, wurde eine Überprüfung der Einschränkungen in Bezug auf Größe und Montage in Betracht gezogen. In dieser Anwendung wurde die Sonde unter dem Wafer selbst montiert. Dies ermöglichte es dem Kunden, das kapazitive Sondenerfassungselement von Lion Precision zu nutzen, das über einen relativ großen Bereich der Oberfläche gemittelt wird, was es ideal für die Erkennung von „Z-Höhe / Fokus“ in einem automatisierten Inspektionssystem macht. Schließlich wurde die Sonde mit einer benutzerdefinierten Kalibrierung für den spezifischen Bereich abgestimmt, um dem Kunden die maximal verfügbare Leistung zu bieten, die zum besten Inspektionsprozess zum Erkennen von Kontaminationen und Defekten führt.

Die Lösung
Lion Precision verwendete eine vakuumkompatible kapazitive C9.5-5.6S-Sonde und eine speziell kalibrierte CPL350-Treiber. Dieses Produkt erfüllte sowohl die Platzbeschränkungen des Raums, in den die Sonde passen musste, als auch die Vakuumkompatibilität.

Der Vorteil
Der Kunde reduzierte die Defekte wie Blasen, Risse, Delaminationen und Kratzer und half dabei, Kontaminationen wie Späne, Gülle und Reinigungsmittelreste zu finden. Mit einer saubereren, flacheren Waferrückseite konnte der Kunde eine Verbesserung der Ausbeute der Waferherstellungsleistung feststellen.

Weitere Anwendungen
Neben Inspektionsanwendungen für die Rückseite von Wafern können Lion Precision-Sensoren für Z-Höhen-Verschiebungsmessungen an anderen Mikroskoptypen und optisch basierten Messsystemen verwendet werden.

Anpassung
Lion Precision ist sich bewusst, dass unsere Kunden einzigartige hochpräzise Anwendungen mit schwer zu erreichenden Leistungsspezifikationen haben. Daher arbeiten wir eng mit jedem Kunden zusammen, um sicherzustellen, dass er eine Lösung erhält, die seinen Anwendungsanforderungen entspricht. Deshalb sind mehr als 60% unserer Produkte maßgeschneidert. Aus diesem Grund haben wir unser Team darauf aufgebaut, schnell auf diese benutzerdefinierten Nischenanwendungen zu reagieren und diese zu warten. Bitte rufen Sie uns an, lassen Sie uns Ihre spezifischen Bedürfnisse besprechen.

NÜTZLICHE LINKS

Laden Sie das Fallstudien-PDF herunter

Weißbuch mit Z-Höhe

Kapazitive Sensoroptimierung & Technologie

Kapazitive Sensoren

Wirbelstromsensoren

Z-HEIGHT DETECTION FOR BACKSIDE SEMICONDUCTOR WAFER INSPECTION

SEMICONDUCTOR CASE STUDY

THE BENEFITS

DETECTS:

  • Blister Defects
  • Cracks
  • Delamination
  • Scratches
  • Contamination
  • Chips
  • Slurry
  • Residual Cleaning Agents

DOWNLOADS

Case Study PDF

The Solution

CPL350 Driver

C9.5-5.6S Probe

Relevant Case Studies

Z-Height Measurement for Scanning Electron Microscopes

SEMI Silicon Wafer Thickness

Useful Links

Z-Height White Paper

Capacitive Sensor Optimization & Technology

The Problem
Backside Inspection and review are critical stages for determining whether wafers have become contaminated with particles due to a tool malfunction or process problem. Contamination can lead to reduced yield. Because contamination can cause stepper hot spots or further contamination of process tools, it is highly desirable to detect contamination before it creates further problems.

Why Lion Precision
For over 30 years Lion Precision has been supplying non-contact capacitive displacement measurement systems for precise measurements to the industry. Their high bandwidth, nanometer resolution and vacuum compatibility combined with very high reliability and custom design capability made the Lion Precision capacitive system the best choice for this measurement.

The Process
In order to solve the problem for the customer, Lion Precision started by understanding the requirements around the customers application starting with precision levels (Resolution and Bandwidth), communications (Analog or Digital), and environmental (vacuum, temperature, etc.). Once the proper probe and driver were selected, a review of the constraints in size and mounting were considered. In this application, the probe was mounted below the wafer itself. This allowed the customer to leverage Lion Precision’s capacitive probe sensing element which averages over a relatively large area on the surface, making it ideal for “Z-height / focus” detection on an automated inspection system. Finally the probe was tuned with a custom calibration for the specific range to give the customer the maximum performance available which leads to the best inspection process for detecting contamination and defects.

The Solution
Lion Precision utilized a vacuum compatible C9.5-5.6S capacitive probe, and a custom calibrated CPL350 driver. This product met both the space constraints of the space the probe needed to fit in as well as vacuum compatibility.

The Benefit
The Customer reduced the defects such as blister, cracks, delamination and scratches while helping to find contamination such as chips, slurry, and residual cleaning agents. With a cleaner, flatter wafer backside the customer saw an improvement in the yield of wafer manufacturing output.

Other Applications
Besides wafer backside inspection applications, Lion Precision sensors can be used for Z-height displacement measurements on other types of microscopes and optical based metrology systems.

Customization
Lion Precision understands that our customers have unique high precision applications with difficult to achieve performance specifications. As a result we work closely with each customer to ensure they get a solution to meet their application needs. It is why more than 60% of our products are customized. It is also why we have built our team around quickly responding and servicing these custom niche applications. Please give us a call let’s discuss your specific needs.

USEFUL LINKS

Download Case Study PDF

Z-Height White Paper

Capacitive Sensor Optimization & Technology

Capacitive Sensors

Eddy-Current Sensors