Spindeldynamische Leistungsmessung für einen Spindelhersteller

Fallstudie zu Werkzeugmaschinen

DIE VORTEILE

Spindelfehler-Analysator

Das Lion Precision SEA-System wird verwendet, um die dynamische Leistung der Spindel zu messen und zu analysieren:

Synchroner Fehler, asynchroner Fehler, thermische Drift und Schwingungsanalyse.

Die Spindeloptimierung kann basierend auf SEA-Systemdaten erreicht werden, da sie Fehler erkennt und eine Plattform für kontinuierliche Verbesserung bieten kann

Downloads

PDF Icon

Fallstudie PDF

Die Lösung

Spindelfehler-Analysator
Spindelfehleranalysator (SEA)

Dynamische Spindelmessung

LÖWEN-PRÄZISIONSTEST Das Protokoll verwendet kapazitive Sensoren, um die dynamische Verschiebung der Spindel in drei Richtungen zu messen. Fünf Lion Precision-Sensoren sind in X-, Y-, X2-, Y2- und Z-Richtung um den Masterball herum montiert, und sieben Lion Precision-Temperatursensoren sind an verschiedenen Stellen an Spindel und Maschine angebracht. Die Verschiebungsdaten werden an die SEA-Software übertragen, dann verarbeitet und berechnet. Die Spindelleistung wird mit Diagrammen und Werten zur Überprüfung angezeigt.

Es gibt zehn Hauptfunktionen:

  • Radiale Drehrichtung
  • Radial feste empfindliche Richtung
  • Kippen Sie die feste empfindliche Richtung
  • Axialer Fehlerbewegung
  • Thermische Stabilität
  • Verschiebung vs. Drehzahl
  • FFT-Analyse
  • Oszilloskop-Anzeige
  • Automatisierte Testsequenzierung

SPINDELDYNAMISCHE LEISTUNGSANALYSE ist sehr nützlich bei der Spindelkonstruktion und -herstellung. Es ist wichtig, die dynamische Leistung der Spindel zu kennen, um das Design zu bewerten und zu optimieren. Mit diesen Daten kann die Zuverlässigkeit und Leistung der Spindel verbessert werden.

Das Lion Precision SEA-System hat vielen Unternehmen geholfen, die Leistung und den Verkauf ihrer Produkte zu steigern. Das Lion Precision SEA-System kann für die dynamische Rotationsanalyse in anderen Anwendungen verwendet werden: Luft- und Raumfahrt, Lageranalyse, Rotationstische, Präzisionsschleifen und Mikroskope.

Spindle Dynamic Performance Measurement for a Spindle Manufacturer

Machine Tool Case Study

THE BENEFITS

Spindle Error Analyzer

Lion Precision SEA system is used to measure and analyze the spindle’s dynamic performance:

Synchronous error, asynchronous error, thermal drift and vibration analysis.

Spindle optimization can be achieved based on SEA system data as it detects errors and can provide a platform for continuous improvement

Downloads

PDF Icon

Case Study PDF

The Solution

Spindle Error Analyzer
Spindle Error Analyzer (SEA)

Dynamic Spindle Measurement

LION PRECISION TEST Protocol uses capacitive sensors to measure the spindle dynamic displacement in three directions. Five Lion Precision sensors are mounted around the masterball in X, Y, X2, Y2, and Z directions, and seven Lion Precision temperature sensors are attached to various points on the spindle and machine. The displacement data is transferred to the SEA software, then processed and calculated. The spindle performance will be shown with plots and values ready for inspection.

There are ten main functions:

  • Radial rotating sensitive direction
  • Radial fixed sensitive direction
  • Tilt fixed sensitive direction
  • Axial error motion
  • Thermal stability
  • Shift vs. RPM
  • FFT analysis
  • Oscilloscope display
  • Automated test sequencing

SPINDLE DYNAMIC PERFORMANCE ANALYSIS is very useful in spindle design and manufacturing. It is important to know the dynamic performance of the spindle to evaluate and optimize the design. With this data the spindle’s reliability and performance can be improved.

The Lion Precision SEA system has helped many companies increase the performance and sales of their products. Lion Precision SEA system can be used for dynamic rotary analysis in other applications: Aerospace, bearing analysis, rotary stages, precision grinding and microscopes.