Verwendung von kapazitiven und Ultraschallsensoren zur Erkennung klarer Etiketten

Fallstudie zur Erkennung von eindeutigen Etiketten

DIE VORTEILE

Symbol für Etikettenerkennung löschen

Durch die Verwendung von Sensoren für klare Etiketten werden kostspielige Augenmarkierungen auf Etiketten vermieden. Augenmarkierungen sind bei herkömmlichen Etikettensensoren erforderlich. Ein Kunde spart 15,000 US-Dollar pro Jahr an Etikettenkosten, indem er auf Etiketten ohne Augenmarkierungen umsteigt. Kapazitive Etikettensensoren können auch mit deutlich höheren Geschwindigkeiten ohne Registrierungsfehler laufen als optische Etikettensensoren.

Downloads

PDF Icon

Fallstudie PDF

Die Lösung

LRD2100
LRD2100 – Kapazitiv
LRD8200
LRD8200 – Ultraschall
LRD6300
LRD6300 – Kapazitiv
Optische Sensoren verwenden einen Lichtstrahl, häufig Infrarot, der den Träger durchdringen kann, jedoch vom Etikettenmaterial blockiert wird. Diagramm zur Erkennung von Etiketten löschen
Ultraschallsensoren wie der LRD8200 verwenden hochfrequente Schallwellen, um die Dicke der Bahn zu erfassen. Diagramm zur Erkennung von Etiketten löschen
Differenzielle kapazitive Sensoren wie der LRD2100 verwenden zwei Sensorelemente, um Lücken zu erkennen. Der Sensor löst nur aus, wenn ein Unterschied zwischen den beiden Sensorelementen besteht. Diagramm zur Erkennung von Etiketten löschen
Ein Single-Ended-kapazitiver Sensor (LRD6300) verfügt über ein einzelnes Sensorelement, das die Dicke der Bahn misst. Kapazitive Sensoren reagieren so empfindlich auf kleine Änderungen des Dielektrikums (Dicke), dass selbst sehr dünne Etiketten leicht erkannt werden. Diagramm zur Erkennung von Etiketten löschen

 

KLARE ETIKETTEN Kann von herkömmlichen optischen Sensoren nicht erkannt werden. Optische Sensoren „sehen“ den Etikettenrand nicht, da das Licht ungehindert durch das Etikett hindurchtritt. Manchmal werden dem Liner „Augenmarkierungen“ hinzugefügt – schwarze Balken zwischen den Etiketten. Die Kosten für Augenmarkierungen sind viel höher als die Kosten eines Sensors, der klare Etiketten erkennen kann. Zusätzlich zu ihrer Unfähigkeit, klare Etiketten zu erkennen, können optische Sensoren bei sehr hohen Geschwindigkeiten Registrierungsfehler aufweisen.

LION-PRÄZISION EINGESTELLT der weltweit erste Sensor für durchsichtige Etiketten, der LRD2100, im Jahr 1995. Der LRD2100 ist ein differenzieller kapazitiver Etikettensensor, was bedeutet, dass er sowohl auf durchsichtigen Etiketten als auch auf Papieretiketten funktioniert. Der LRD2100 hat jedoch Probleme beim Erfassen von Etiketten mit Tinte mit hohem Rußanteil. In diesen Situationen ist der LRD6300 die bessere Wahl für die kapazitive Etikettenerkennung, da er eine Single-Ended-kapazitive Sensortechnologie verwendet. Der LRD6300 ist sehr einfach zu bedienen. Nach dem Einschalten des Sensors drückt der Benutzer normalerweise nur einen Knopf und dann ist der Sensor einsatzbereit. Der LRD6300 funktioniert mit allen Etiketten außer denen, die Vollmetallfolie enthalten. Für Etiketten mit Vollfolie ist der LRD8200 die beste Wahl. Der LRD8200 verwendet hochfrequente Ultraschallwellen zur Erkennung von Etiketten. Es funktioniert mit praktisch allen Etikettentypen, aber aufgrund der Natur der Technologie hängt seine Genauigkeit direkt von der Bahngeschwindigkeit ab und nimmt bei sehr hohen Bahngeschwindigkeiten etwas ab.

Using Capacitive and Ultrasonic Sensors to Detect Clear Labels

Clear Label Detection Case Study

THE BENEFITS

Clear Label Detection icon

Using clear label sensors eliminates costly eye marks on labels. Eye marks are necessary with traditional label sensors. One customer saves $15,000 per year on label costs by switching to labels without eye marks on them. Capacitive label sensors can also run at significantly higher speeds without registration error than optical label sensors.

Downloads

PDF Icon

Case Study PDF

The Solution

LRD2100
LRD2100 – Capacitive
LRD8200
LRD8200 – Ultrasonic
LRD6300
LRD6300 – Capacitive
Optical sensors use a beam of light, often infrared, which can penetrate the liner but is blocked by the label material. Clear Label Detection Diagram
Ultrasonic sensors like the LRD8200 use high-frequency sound waves to sense the thickness of the web. Clear Label Detection Diagram
Differential capacitive sensors like the LRD2100 use two sensing elements to detect gaps. The sensor only triggers when there is a difference between the two sensing elements. Clear Label Detection Diagram
A single-ended capacitive sensor (LRD6300) has a single sensing element that measures the thickness of the web. Capacitive sensors are so sensitive to small changes in dielectric (thickness) that even very thin labels are easily detected. Clear Label Detection Diagram

 

CLEAR LABELS Cannot be detected by traditional optical sensors. Optical sensors do not “see” the edge of the label since the light passes through the label unobstructed. Sometimes “eye marks” are added to the liner – black bars between the labels. The cost of eye marks is much greater than the cost of a sensor capable of sensing clear labels. In addition to their inability to sense clear labels, optical sensors can have registration errors when used at very high speeds.

LION PRECISION INTRODUCED the world’s first clear label sensor, the LRD2100, in 1995. The LRD2100 is a differential capacitive label sensor, which means that it works on clear labels, as well as paper labels. However, the LRD2100 has trouble sensing labels with high-carbon black ink. In these situations, the LRD6300 is a better choice for capacitive label sensing, because it uses single-ended capacitive sensing technology. The LRD6300 is very easy to use. After powering the sensor up, the user usually pushes only one button, and then the sensor is ready to go. The LRD6300 works with all labels except those containing solid metal foil. For labels containing solid foil, the LRD8200 is the best choice. The LRD8200 uses ultrasonic, high-frequency sound waves to detect labels. It works with virtually all label types, but because of the nature of the technology, its accuracy is directly related to web speed and does decrease some at very at high web speeds.