Verwenden eines benutzerdefinierten kapazitiven Sensors zur Erkennung einer plötzlichen Änderung der Bahnmasse

Fallstudie zur Massenerkennung

DIE VORTEILE

Timer-Symbol

Der Kunde kann sofort eine sprunghafte Massenänderung des Materials erkennen, das unter dem Sensor passiert. Eine Korrekturmaßnahme kann schnell eingeleitet werden, bevor das Problem eine große, teure Menge an Ausschuss verursacht.

Downloads

PDF Icon

Fallstudie PDF

Die Lösung

LRD2100
LRD2100 – Kapazitiv

ANWENDUNG: Erkennen von Massenänderungen eines extrudierten Polymers in einer Fertigungsumgebung.

EIN HERSTELLER, DER eine Polymerbahn herstellt, hatte Probleme mit der Qualitätskontrolle. Die Bahn ist eine Kombination aus der Leistung vieler Extruder. Wenn einer der Extruder ausfällt, ändert sich die Masse der Bahn augenblicklich. Diese Veränderung ist nicht sichtbar, führt jedoch zu einem Untergewicht der Bahn.

LÖWEN-PRÄZISION gemeinsam mit dem Kunden eine Lösung erarbeitet. Eine kundenspezifische breite Sonde ähnlich der LRD 6300 wurde entwickelt. Dieser Sensor ermöglicht, dass das breite Material unter dem Erfassungsbereich der Sonde bleibt. Wenn sich die Masse des Materials ändert, ändert sich auch das Dielektrikum im Messspalt. Dies führt zu einer Kapazitätsänderung im Erfassungsbereich. Die benutzerdefinierte Sonde misst die Änderung, die als analoges Signal vom CPA100-Treiber ausgegeben wird. Dieses System ist in der Lage, eine sprunghafte Änderung der Zielmaterialmasse zuverlässig und sofort zu erkennen.

Using a Custom Capacitive Sensor to Detect a Sudden Change in Web Mass

Mass Detection Case Study

THE BENEFITS

Timer Icon

The customer can instantaneously detect a step change in mass of the material passing underneath the sensor. A corrective action can be taken quickly before the problem causes a large, expensive amount of scrap.

Downloads

PDF Icon

Case Study PDF

The Solution

LRD2100
LRD2100 – Capacitive

APPLICATION: Detecting changes in the mass of an extruded polymer in a manufacturing environment.

A MANUFACTURER THAT produces a polymer web was having quality control issues. The web is a combination of the output of many extruders. If one of the extruders malfunctions, there is an instantaneous change in the mass of the web. This change is not visible but causes the web to be underweight.

LION PRECISION worked with the customer to come up with a solution. A custom wide probe similar in shape to the LRD 6300 was developed. This sensor allows the wide material to stay under the sensing area of the probe. As the mass of the material changes, the dielectric in the sensing gap changes as well. This results in a change in capacitance in the sensing area. The custom probe measures the change which is output as an analog signal from the CPA100 Driver. This system is able to detect a step change in target material mass reliably and instantaneously.