Durchgeführte SEA-, SCA- und SCI-Tests

    PDF-Datei herunterladen


    THERMISCHE MESSUNG
    Thermische IkoneThermisch - SEA / SCA / SCI

    Bei der thermischen Prüfung können rotierende oder nicht rotierende Spindeln gemessen werden, um die Auswirkungen von Temperaturänderungen auf die Werkzeugmaschine zu analysieren. Es wird häufig zur Fehlersuche bei Umgebungsbedingungen oder zur Bestimmung der thermischen Stabilität verwendet.

     

    AufwärmsymbolAufwärmen - SEA / SCA / SCI

    Wenn sich eine kalte Spindel zu drehen beginnt, bewirkt die Reibungserwärmung der Lager, dass sich die Spindel ausdehnt (hauptsächlich in der Z-Achse). Wenn Sie die Zeit bis zur Stabilisierung einer Maschine kennen, können Sie präziser planen und weniger Ausschuss verbuchen. Dies kann zu Verzerrungen des Maschinenrahmens führen.

    Temp- und Encoder-Modul Temp-SymbolTemp & Encoder-Eingangsmodul - SEA

    Verwendet Sensoren zur Überwachung der Temperaturänderung. Beinhaltet auch einen Encoder und einen Indexeingang zum Auslösen der Messung.

     

     

    Auswirkungen auf die Umwelt


    POSITIONSMESSUNG
    FFT - MEER / SCAFFT - MEER / SCA

    Der FFT-Analysetest erfasst Daten von einer einzelnen Sonde und zeigt die relative Amplitude ihrer Frequenzkomponenten an. Ein Graph der Amplitude gegen die Frequenz wird erzeugt. FFT-Daten werden zur Identifizierung von Lagerfrequenzen, Resonanzfrequenzen, Oberwellen, Drehzahl und Strukturschwingungen verwendet.

     

    Positionsverschiebung - SEA / SCA / SCIPositionsverschiebung - SEA / SCA / SCI

    Die Rotationsachse der Spindel kann sich mit Änderungen der Drehzahl verschieben. Wenn Änderungen der Position der Rotationsachse der Spindel in Abhängigkeit von der Drehzahl aufgezeichnet werden, kann der Bediener die Drehzahl oder die Offsets anpassen, um etwaige Fehler zu korrigieren.

     

    Vibration - SCIVibration - SCI

    Vibrationen beeinträchtigen die Oberflächengüte der Maschine. Indem Sie die Auswirkungen von Vibrationen über einen längeren Zeitraum untersuchen, können alle externen Faktoren identifiziert werden, die sich auf die Leistung des Werkzeugs auswirken. Vibrationen von einem Gabelstapler oder einer Kühlmittelpumpe können häufig zum Ausfall eines Teils führen, wenn sie während eines kritischen Schnitts auftreten.

     

    Wiederholbarkeit - SCIWiederholbarkeit - SCI

    Wenn sich die Mechanik einer Maschine abnutzt, verringert sich durch Spiel und andere Probleme die Fähigkeit, das Schneidwerkzeug relativ zum Werkstück genau zu lokalisieren. Durch Ausführen dieses Tests kann der Bediener die Fähigkeit der Maschine, die Toleranz für einen Merkmalsort einzuhalten, besser vorhersagen. Die Fehlersuche wird vereinfacht, indem ermittelt wird, an welcher Achse das Problem auftritt.

    Messmodul - SEAMessmodul - WASSER

    Bietet eine digitale Anzeige der Verschiebung.

     

     

    Identifizierung der GrundursachePosition Shift mit U / minWiederholbarkeit

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     


    DYNAMISCHE MESSUNG
    Gesamtfehler - SEA / SCA / SCIGesamtfehler - SEA / SCA / SCI

    Während die einzelnen Komponenten des "Total Rotation Error" Einblick in bestimmte Teilefehler geben; Der Total Rotation Error (Total Error Motion) gibt einen allgemeinen Zustand einer Spindel und einen schnellen Vergleich des Zustands von Spindeln auf mehreren Maschinen an.

     

    Rundlauf / TIR - SEA / SCA / SCIRundlauf / TIR - SEA / SCA / SCI

    Runout wird häufig in der Fertigung eingesetzt und wirkt sich auf den Lochdurchmesser und die Geradheit der Schnitte aus. Sie sollte sich bei Geschwindigkeitsänderungen nicht dramatisch ändern. Änderungen der Unrundheit sind ein mögliches Anzeichen für erheblichen Verschleiß, der dazu führt, dass sich das System verschiebt oder verbiegt, wenn sich die Spindel schneller dreht.

     

    Synchrone Fehler- / Rundheitsfähigkeit - SEA / SCA / SCISynchroner Fehler / Rundheitsfähigkeit - SEA / SCA / SCI

    Der Teil der gesamten Fehlerbewegung, der jede Umdrehung wiederholt und sich auf die Fähigkeit der Maschine bezieht, runde Merkmale beim Bohren oder Bohren während eines Fräsvorgangs oder beim Längsdrehen auf einer Drehmaschine zu erzeugen.

     

    Asynchroner Fehler / Oberflächenrauheit - SEA / SCA / SCIAsynchroner Fehler / Oberflächenrauheit - SEA / SCA / SCI

    Der Teil der gesamten Fehlerbewegung, der sich nicht von Umdrehung zu Umdrehung wiederholt. Diese werden durch Maschinenvibrationen verursacht und sind bei idealen Schnittbedingungen mit einem Einpunktwerkzeug ein vernünftiger Indikator für die Oberflächenrauheit (Ra) des fertigen Teils.

     

    Radial fest empfindlich / Drehen - SEA / SCA / SCIRadial Fixed Sensitive / Turning - SEA / SCA / SCI

    Radial Fixed Sensitive erfasst die Verschiebung in einer Achse relativ zur Position des Spindelwinkels und zeigt die Daten in einem Polardiagramm an. Am häufigsten in Drehanwendungen eingesetzt.

     

    Radial rotierend empfindlich / Fräsen - SEA / SCARadial rotierend empfindlich / fräsen - MEER / SCA

    Radial Rotating Sensitive erfasst Verschiebungsdaten von zwei um 90 ° versetzten Sonden. Die Sonden messen die X- und Y-Verschiebung der Rotationsachse, um eine Polarkurve zu erstellen. Wird meistens beim Messen von Mühlen verwendet.

     

    Rundheitsfähigkeit

    RauheitsfähigkeitPolare Handlungen

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Axial - SEA / SCA / SCIAxial - SEA / SCA / SCI

    Axial Error Motion verwendet Verschiebungsdaten von einem Messtaster in der Z-Achse. Die Sonde misst die axiale Verschiebung der Spindel. Zusätzlich zu einer Polarkurve kann die axiale Fehlerbewegung auch in einer linearen Anzeige vom Oszilloskop-Typ angezeigt werden.

     

    Tilt Thermal - MEERTilt Thermal - WASSER

    Bei Verwendung von zwei Sonden in X- oder Y-Richtung kann durch die thermische Neigung festgestellt werden, ob eine Verzerrung des Maschinenrahmens vorliegt, die einen viel größeren Fehler verursacht als die einfache Wärmeausdehnung.

     

    Tilt Dynamic - MEERTilt Dynamic - WASSER

    Bei Verwendung von zwei Tastern in X- oder Y-Richtung wird die dynamische Neigung gemessen, um zu bestimmen, um wie viel schlimmer der Synchronfehler (bezogen auf die Rundheit) und der Asynchronfehler (bezogen auf die Oberflächenrauheit) mit zunehmendem Abstand von der Spindelnase sind. Die Ergebnisse werden als Polardiagramme oder 3D-Diagramme angezeigt.

     

    Donaldson-Umkehrung - MEERDonaldson Umkehrung - WASSER

    Donaldson Reversal zeigt Daten von zwei Radial - Fixed Sensitive - Tests an, die so kombiniert wurden, dass Fehler im Ziel (Unrundheit) von der synchronen Fehlerbewegung der Spindel getrennt werden.

     

    Axiale Fehlerbewegung Neigung

SEA, SCA, SCI Tests Performed

    Download PDF File


    THERMAL MEASUREMENT
    Thermal – SEA / SCA / SCI

    Thermal testing allows for rotating or non-rotating spindle measurement to analyze the effect temperature changes have on the machine tool. It is often used in troubleshooting environmental conditions or determining thermal stability.

     

    Warm Up – SEA / SCA / SCI

    When a cold spindle begins to rotate, friction heating of the bearings causes the spindle to expand (primarily in the Z axis). Knowing the time until a machine stabilizes allows for more precise scheduling/planning, less scrap, and may expose machine frame distortions.

    Temp & Encoder Input Module – SEA

    Uses sensors for monitoring temperature change. Also includes an encoder and index input for triggering the measurement.

     

     


    POSITION MEASUREMENT
    FFT – SEA / SCA

    The FFT analysis test acquires data from a single probe and displays the relative amplitude of its frequency components. A graph of amplitude vs. frequency is produced. FFT data is used in identifying bearing frequencies, resonant frequencies, harmonics, RPM and structural vibration.

     

    Position Shift – SEA / SCA / SCI

    The axis of rotation of the spindle may shift location with changes in RPM. Charting any changes in position of the axis of rotation of the spindle against RPM allows the operator the ability to adjust RPM or offsets to correct any errors.

     

    Vibration – SCI

    Vibration impacts the surface finish capabilities of the machine. By studying the affects of vibration over time, any external factors that are impacting the performance of the tool can be identified. Vibration from a fork lift or coolant pump can often cause a part to fail if it occurs during a critical cut.

     

    Repeatability – SCI

    As the mechanics of a machine wear, backlash and other issues will reduce its ability to accurately locate the cutting tool relative the workpiece. Performing this test allows the operator to better predict the machine’s ability to hold tolerance of a feature location. Troubleshooting is simplified by determining which axis has the problem.

    Meter Module – SEA

    Provides a digital display of the displacement.

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     


    DYNAMIC MEASUREMENT
    Total Error – SEA / SCA / SCI

    While the individual components of the “Total Rotation Error” provide insight into specific part errors; the Total Rotation Error (total error motion) gives a general condition of a spindle and a quick comparison of the condition of spindles on multiple machines.

     

    Runout/TIR – SEA / SCA / SCI

    Often used in manufacturing, Runout will affect the diameter of holes and straightness of cuts. It should not change dramatically with changes in speed. Changes in Runout are a potential sign of significant wear causing the system to shift or bend as the spindle turns faster.

     

    Synchronous Error / Roundness Capability – SEA / SCA / SCI

    The portion of the total error motion that repeats every revolution and relates to the ability of the machine to produce round features when drilling or boring in a milling operation or when doing longitudinal turning on a lathe.

     

    Asynchronous Error / Surface Roughness – SEA / SCA / SCI

    The portion of the total error motion that does not repeat from revolution to revolution. These are caused by machine vibrations and in ideal cutting conditions with a single point tool would be a reasonable indicator of the surface roughness (Ra) of the finished part.

     

    Radial Fixed Sensitive / Turning – SEA / SCA / SCI

    Radial Fixed Sensitive acquires displacement in one axis relative to spindle angular location and displays the data in a polar plot. Most often used in lathe applications.

     

    Radial Rotating Sensitive / Milling – SEA / SCA

    Radial Rotating Sensitive acquires displacement data from two probes positioned 90° apart. The probes measure the X and Y displacement of the axis of rotation to generate a polar plot. Most often used when measuring mills.

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Axial – SEA / SCA / SCI

    Axial Error Motion utilizes displacement data from one probe in the Z axis. The probe measures the axial displacement of the spindle. In addition to a polar plot, axial error motion can also be displayed in a linear, oscilloscope type display.

     

    Tilt Thermal – SEA

    Using two probes in either the X or Y direction, thermal tilt can determine if there is a distortion of the machine frame which will cause a much larger error than simple thermal expansion.

     

    Tilt Dynamic – SEA

    Using two probes in either the X or Y direction, dynamic tilt is measured to determine how much worse the synchronous error (related to roundness) and asynchronous error (related to surface roughness) are as the distance from the spindle nose increases. Results are displayed as polar plots or 3D plots.

     

    Donaldson Reversal – SEA

    Donaldson Reversal displays data from two Radial – Fixed Sensitive tests combined in such a way that form errors in the target (out of roundness) are separated from the synchronous error motion of the spindle.