Vergleich der Drehtischmessungen

Fallstudie zur Bewegungsmessung von Drehtischen

DIE VORTEILE

Teileplatzierung

Die bessere Platzierung der Teile vor dem Messgerät verbesserte die Testergebnisse.

Downloads

PDF Icon

Fallstudie PDF

Die Lösung

Spindelfehler-Analysator
Spindelfehleranalysator (SEA)

Rotationsinszenierung

EINE DREHBÜHNE WIRD VERWENDET von einem Hersteller in seiner Maschine, um eine Probe vor dem Röntgenprüfgerät zu drehen. Die Probe wird auf einer langen Welle gehalten, die am Drehtisch befestigt ist. Eventuelle Rotationsfehler des Tisches werden mit der langen Welle multipliziert und bewegen die Probe im Röntgenfeld. Dies führt zu Messfehlern und kann zu fehlerhaften Ergebnissen führen.

Um die Messmöglichkeiten und Grenzen der Maschine zu bestimmen, musste der Kunde die Drehfehler des Drehtisches kennen. Durch die Montage eines Präzisions-Masterballs auf dem Drehtisch konnte Lion Precision die synchronen (wiederholbaren) und asynchronen (nicht wiederholbaren) Fehler des Tisches sowie die Neigungsfehler mit dem Spindle Error Analyzer System messen.

DER SPINDELFEHLERANALYSATOR Das von Lion Precision entwickelte System ist dafür ideal. Alle Rotationsfehler des Tisches können gleichzeitig in nur vier Umdrehungen des Tisches gemessen werden. Anhand dieser Informationen konnte der Kunde feststellen, dass die von ihm verwendete Bühne nicht ausreichend war. Sie bewerteten mehrere andere Arten von Stufen und wählten die beste für ihre Anwendung aus.

Rotary Table Measurement Comparison

Rotary Stage Motion Measurement Case Study

THE BENEFITS

Part Placement

Better part placement in front of the measuring device improved test results.

Downloads

PDF Icon

Case Study PDF

The Solution

Spindle Error Analyzer
Spindle Error Analyzer (SEA)

Rotary Staging

A ROTARY STAGE IS USED by a manufacturer in their machine to rotate a sample in front of the X-ray inspection device. The sample is held on a long shaft attached to the rotary stage. Any rotational errors of the stage are multiplied by the long shaft and move the sample in the X-ray field. This results in measurement errors and can lead to erroneous results.

In order to determine the measurement capabilities and limitations of the machine, the customer needed to know the rotational errors of the rotary stage. By mounting a precision masterball to the rotary stage, Lion Precision was able to measure the synchronous (repeatable) and asynchronous (non-re-peatable) errors of the stage as well as the tilt errors using the Spindle Error Analyzer System.

THE SPINDLE ERROR ANALYZER system developed by Lion Precision is ideal for this. All the rotational errors of the stage can be measured simultaneously in as few as four rotations of the stage. With this information, the customer was able to determine the stage they were using was inadequate. They evaluated several other types of stages and picked the best one for their application.