Qualitätstest für Hochpräzisionsspindeln

Einführung

Eine der Schlüsselkomponenten einer Werkzeugmaschine ist die Spindel; Die Maschine könnte eine perfekte Struktur und Führungsbahnen haben, aber wenn sich die Spindelachse bewegt, zeigt das Werkstück geometrische Formfehler [1]. Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Methoden entwickelt, um die Bewegung der Spindelachse zu charakterisieren, von groben Auslaufversuchen [23] bis hin zu verschiedenen berührungslosen und berührungslosen Methoden unter Verwendung von LVDTs, induktiven Sonden und Kapazitätssonden [5]. Heutzutage verwendet die am meisten akzeptierte Methode ein Hauptziel und Kapazitätssonden, die instrumentiert und an einen Personal Computer angeschlossen sind, auf dem alle Berechnungen durchgeführt werden.

Dieses moderne Achsbewegungsmessgerät ist in der Lage, eine Auflösung und Genauigkeit im Submikronbereich zu erzielen. Dieses Gerät findet seinen Platz hauptsächlich in der Forschung und Herstellung von Luftlagern und hydrostatischen Spindeln, da die Maschinen, in denen diese eingesetzt werden, hochpräzise Bauteile erfordern. Dies mag zutreffen, aber die moderne Bewegungsmessung von Spindelachsen ist auch für die Hersteller von Super Precision®-Werkzeugmaschinen eine wertvolle Ressource [4]. Die aus diesen Messungen gewonnenen Informationen können beim Auffinden von Spindelfehlern und deren Ursachen hilfreich sein. Es kann auch festgestellt werden, ob bestimmte Änderungen des Montageprozesses positive oder negative Auswirkungen haben. In den folgenden Abschnitten wird gezeigt, wie die Messung der Spindelachsenbewegung dem Hersteller von Super Precision®-Spindeln wertvolle Vorteile bietet.

Zweck der Messung der Bewegung der Spindelachse

Die Teilerundheit wird durch einen Testschnitt an der fertigen Maschine ermittelt. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Spindel an der Maschine montiert, wo mehrere Abdeckungen und Stützsysteme installiert wurden. Wenn die Spindel nicht der erforderlichen Spezifikation entspricht, wird sie verworfen und es werden mehrere Stunden Montagezeit verschwendet. Dies macht einen Spindelqualitätsleistungstest erforderlich. Für ein Super Precision®-Drehzentrum sollte die Rundheit unter 0.50 µm liegen. Der Herstellungsprozess, um diese Rundheit zu erreichen, ist etabliert und größtenteils stabil.

Wenn jedoch eine fehlerhafte Spindel erkannt wird, bevor sie an der Maschine installiert werden kann, wird unnötiger Abfall vermieden. Das Messen der Rundheit der Spindel erfordert eine Antriebsquelle, eine Werkstückhaltevorrichtung für das Probenteil und ein Führungssystem für das Werkzeug. Die Lieferung all dieser Elemente für eine Spindel, die nicht an der Werkzeugmaschine installiert ist, ist unpraktisch, umständlich und kann zu zusätzlichen Fehlern bei der Rundheitsmessung führen. Unter Berücksichtigung dieser Faktoren wurde festgestellt, dass die Spindelachsenbewegung die am besten zu messende Eigenschaft ist, wenn sich die Spindel außerhalb der Werkzeugmaschine befindet. was anschließend mit der Spindelrundheit korreliert werden kann.

Die zu messenden Spindeln werden in einem Hochpräzisionsdrehzentrum eingesetzt. Die Spindel wird im eingebauten Zustand über ein mehrsträngiges Keilriemengetriebe angetrieben. Während des Produktionsprozesses muss die Spindel eingefahren werden, um das Fett zu entfernen. In diesem Stadium ist die Durchführung einer Spindelmessung ideal, da sie leicht instrumentiert und angetrieben werden kann. Nachdem die Bewegung der Spindelachse erfasst wurde, besteht das Hauptziel darin, die Beziehung zwischen dieser Information und der Rundheit des Teils zu finden.

Hardware und Messung

Rundheitsmessmaschine Rondcom

ABBILDUNG 1. Rundheitsmessmaschine Rondcom 54 (oben). Ausgabe der Rundheitsmessung (unten), die drei Messungen werden verwendet, um die durchschnittliche Rundheit des Schnitts zu berechnen.

Zwei wichtige Parameter, die gemessen werden müssen, sind: Rundheit des Teils (Ausgabe) und Bewegung der Spindelfehlerachse (Eingabe). Die Teilerundungsmessung ist einfach und unkompliziert. Eine C360-Messingprobe mit 1 Zoll Durchmesser wird mit 1000 U / min unter Verwendung eines natürlichen Diamanten mit einer Vorschubgeschwindigkeit von 0009 ipr geschnitten. Die Länge des Schnitts beträgt ebenfalls 1 Zoll und es werden 3 Rundheitsmessungen vorgenommen: oben in der Mitte und unten. Der Durchschnitt dieser drei Messungen ist der Teilerundungswert, der in den Inspektionsdateien verwendet und aufgezeichnet wird (siehe Abbildung 1).

Die Bewegung der Spindelachse wird mit einem 3-Kanal LION precision © Spindelanalysator gemessen, wenn dieser auf der Einlaufbank montiert ist. Im Allgemeinen handelt es sich bei diesem Gerät um einen Satz von Kapazitätssonden, die den relativen Abstand zu einem Masterziel messen, wenn sich die Spindel dreht. Alle diese Daten werden von der Spindelanalysator-Software [5] verarbeitet. Die Fähigkeit und Menge an Informationen, die von diesem Gerät erhalten werden können, sind immens. Wir werden uns jedoch auf die radialen Bewegungen der Spindel konzentrieren, da sie mit der Teilerundheit zusammenhängen. 

Die kapazitiven Sensoren sind durch ein Sondennest gesichert, das an einer Vorrichtung angebracht ist, die Feinjustierschrauben zur Ausrichtung aufweist. wie in Abbildung 2 gezeigt. 

Um die Eigenfrequenz der Bank zu erhalten, wird ein Funktionstest durchgeführt. Wenn der Scheinwerfer an der Laufbank befestigt ist, beträgt die Eigenfrequenz des Aufbaus 64 Hz, was höher ist als die Prüfdrehzahl von 16 Hz. Dies ist der Schlüssel, um eine Resonanz der Gerätestruktur zu vermeiden, die sich möglicherweise auf die Messungen auswirken könnte [6].

Außerdem wurde das Geräusch von sechs verschiedenen Spindelaufbauten in der Laufbank bei angehaltener Spindel gemessen. Es wurde festgestellt, dass der durchschnittliche Spitzenwert des Rauschens 0.07 um beträgt. Da dieser Wert um eine Größenordnung kleiner ist als das, was wir suchen, können die Messungen als zuverlässig angesehen werden. Das Rauschen enthält einige Frequenzen im Bereich von 60 Hz und deren Oberwellen, die höchstwahrscheinlich von den umgebenden elektrischen Systemen verursacht werden. Liegen die Leerlaufgeräuschpegel in einem nicht akzeptablen Bereich, wird der Messaufbau überprüft und die erkannten Geräuschquellen werden beseitigt.

Führen Sie Bench aus, um das Sondennest zu halten

ABBILDUNG 2 Einlauf-Tischhalterung zum Halten des Sondennests. Beachten Sie die verwendeten übergroßen Stahlplatten.

Die Signale von den X & Y-Sensoren werden mit einer Abtastfrequenz von 5 kHz aufgezeichnet. Die Daten dieser beiden Kanäle werden von der Spindelanalysatorsoftware in einem rotationsempfindlichen Richtungsgraphen aufgezeichnet. Dieses Diagramm wird visuell überprüft, um größere Anomalien oder Probleme festzustellen. Unser Hauptinteresse gilt den Daten, die von der X-Achsen-Sonde erfasst werden. Dies ist die empfindliche Richtung. Bei einer Drehmaschine ist die empfindliche Richtung dort, wo das Werkzeug senkrecht zur Drehachse in der XY-Ebene steht. Jede Spindelbewegung entlang dieser Achse wirkt sich direkt auf die Rundheit der bearbeiteten Teile aus [1].

Es gibt verschiedene Ansätze zur Analyse der Bewegung der Fehlerachse, von einfachen Zeitbereichstechniken bis hin zur erweiterten Frequenzbereichsfilterung [1] [6]. Die synchrone (oder durchschnittliche) Fehlerbewegung wurde aufgrund ihrer Stabilität und Selbstfilterung als Hauptanalyseparameter ausgewählt. Der synchrone Fehler ist die Komponente der gesamten Fehlerbewegung, die bei ganzzahligen Vielfachen der Rotationsfrequenz auftritt [5]. Sie wird typischerweise erhalten, indem eine bestimmte Anzahl von Umdrehungen gemittelt und der Abstand zwischen den minimalen und maximalen beschrifteten Kreisen berechnet wird. Aus physikalischer Sicht ist es auch sinnvoll, den synchronen Fehler zu verwenden, da während des Schneidvorgangs die meisten asynchronen Fehler Teil der Oberflächenbeschaffenheit [1] und nicht der Form sind.

Synchrone Fehlergröße

ABBILDUNG 3. Unter Verwendung desselben Achsbewegungsdatensatzes wurde der Synchronfehler für eine unterschiedliche Anzahl von Windungen berechnet. Ein exponentielles Verhalten ist leicht zu beobachten.

Zur Vereinfachung der Achsbewegungsmessung wird kein Encoder verwendet. Der Drehwinkel wird durch Belassen einer kleinen Exzentrizität (10 µm) auf dem Hauptziel erhalten. Dies fügt den Sensordaten eine sinusförmige Komponente hinzu, die durch Anpassen einer Sinuswelle kleinster Quadrate an die Daten entfernt wird. Die angepasste Sinuswelle wird auch verwendet, um den Drehwinkel der Spindel zu erhalten.

Die Anzahl der Umdrehungen, die zur Berechnung der synchronen Fehlerbewegung verwendet werden, ist keine triviale Angelegenheit. Das Verhalten zwischen der Größe des Synchronfehlers und der Anzahl der verwendeten Windungen ist exponentiell (siehe Abbildung 3). Wenn nicht genügend Windungen verwendet werden, ist der Synchronfehler zu hoch. Wenn andererseits zu viele Windungen verwendet werden, gehen Informationen aus dem Synchronfehler aufgrund der Mittelwertbildung verloren. Bei Verwendung von 10 Umdrehungen zur Berechnung der synchronen Fehlerbewegung wurde ein gutes Gleichgewicht gefunden, da dort die Exponentialfunktion abzuflachen beginnt. Außerdem beträgt der Standardwert für die Anzahl der Umdrehungen, die für Berechnungen mit dem LION © Spindelanalysator verwendet werden, 10.

Modell der erwarteten Rundheit

Unser Hauptziel ist es, die gemessene Achsbewegung der Spindel auf der Laufbank mit dem Durchschnitt der Maschinenrundung in Beziehung zu setzen. Die Leistung des Rundheitsschnitts der Maschine hängt von mehreren Faktoren ab, von denen einige direkt mit der Spindel selbst zusammenhängen und andere von der Maschinenbaugruppe abhängen. Dies ist wichtig zu verstehen, da es eine Variationsquelle gibt, die nicht mit der gemessenen Bewegung der Spindelachse zusammenhängt. Um die Auswirkung dieser Abweichung zu minimieren, werden die Rundungsschnitte ausgeführt, nachdem die Maschine richtig ausgewuchtet und ausgerichtet wurde. Eine Spindel wird als nicht akzeptabel angesehen, wenn der durchschnittliche Rundheitsschnitt über 0.50 um liegt.

Um einen Wert für die erwartete Rundheit zu erhalten, wurde der Synchronfehler der Spindelachse berechnet, indem jede Umdrehung in 2-Grad-Intervalle geteilt, die Bewegung für 10 Umdrehungen gemittelt und die Differenz zwischen dem maximalen und dem minimalen Durchschnitt genommen wurde. Diese Berechnung wird als mittlere Rundheit betrachtet; Dieser Wert ist jedoch keine vollständige Darstellung des Prozesses. In diesem Sinne werden die Werte, die das Maximum und das Minimum über die 10 Windungen definieren, verwendet, um die Standardabweichung zu erhalten. Mit den Mitteln und den Standardabweichungen wird aus der Student-t-Verteilung [7] das obere Konfidenzintervall für das Maximum und das untere für das Minimum berechnet. Der Unterschied zwischen diesen Intervallen ist unsere erwartete Rundheit. Abbildung 4 zeigt die Schritte zur Berechnung der erwarteten Rundheit.

Ein Konfidenzniveau von 99% wurde gewählt, da das Hauptziel darin besteht, die Installation einer schlechten Spindel auf einer Maschine zu vermeiden. In diesem Fall wird viel Zeit und Geld verschwendet.

Rundheitsmodell

Testergebnisse

Erwartete vs durchschnittliche Rundheit

ABBILDUNG 5. Erwartete Rundheit und tatsächliche Rundheit der Schnittteile aus dem Durchschnitt von drei Messungen.

Der vorgeschlagene Ansatz wurde auf 7 Produktionsspindeln angewendet, indem die Achsbewegung auf dem Lauftisch gemessen wurde, wobei die erwartete Rundheit berechnet und anschließend die Rundheit aus Testschnitten gemessen wurde. Diese Ergebnisse sind in Abbildung 5 dargestellt.

Es kann beobachtet werden, dass sechs der sieben erwarteten Werte genau vorhersagten, ob die Spindel den Rundheitsschnitt bestehen oder nicht bestehen würde. 

Die Spindel 3, bei der die erwartete Rundheit anzeigt, dass die Spindel nicht durchgehen würde, zeigt, dass das Verfahren ausfallsicher arbeitet. Da das Qualifizieren einer schlechten Spindel als gut viel teurer ist als das umgekehrte Szenario. Wenn die Vorhersage einen höheren Rundheitswert als den maximal zulässigen (0.50 & mgr; m) aufweist, wird die Spindel weiter geprüft, um festzustellen, ob ein Fehler vorliegt.

Schlussfolgerungen

Bei Verwendung der Bewegung der Spindelfehlerachse kann eine erwartete Rundheit mit einem Konfidenzniveau von 99% berechnet werden. Dies ist ein wertvolles Werkzeug für die Herstellung und vermeidet die Montage von Spindeln, die den Rundheitsschnitt nicht bestehen. Es versteht sich, dass eine gewisse inhärente Variabilität von der Maschinenbaugruppe und nicht nur von der Bewegung der Spindelachse herrührt. Beispiele für Maschinenmontagefaktoren, die die Rundheit beeinflussen, sind: Auswuchten, Achsenvibration, Maschinensteifigkeit, Teilematerial, Werkzeugmaterial, Schnittparameter, Vibration der Zusatzausrüstung usw. Unter Berücksichtigung dieser Tatsache kann ein weiterer Vorteil der vorgeschlagenen Berechnung der erwarteten Rundheit darin bestehen, dass dies hilfreich sein kann um festzustellen, ob das Problem an der Maschine oder der Spindel liegt. 

Danksagung

Die Autoren bedanken sich bei Terry S. George C. und Matt B. für die Entwicklung dieser Methodik. Darüber hinaus möchten wir Hardinge Inc. anerkennen.   

Referenzen

  1. B. Bryan, P. Vanherek, "Vereinheitlichung der Terminologie bezüglich der Fehlerbewegung der Drehachsen", 20. Juni 1975, CIRP
  2. J. Goddard, A. Cowley, M. Burdekin, "Ein Messsystem zur Bewertung der Spindeldrehgenauigkeit" 18. September 1972 13th Internationale Konferenz für Werkzeugmaschinendesign und Forschung.
  3. Schlesinger, „Prüfung von Werkzeugmaschinen“, 1966 7th Hrsg., Machinery Publishing Co. Ltd.
  4. Kushnir, „Hochpräzises Drehzentrum: Hochpräzises Hartdrehen mit mehreren Werkzeugmaschinen“ 20. Oktober 2013 ASPE
  5. Lion Precision, “Bedienungsanleitung Advance Spindle Error Analyzer v7”, 2003
  6. R. March, "Precision Spindle Metrology" 2010, 2nd ed, DEStech-Publikationen
  7. C. Montgomery, „Einführung in die statistische Qualitätskontrolle“, 2009 6th ed, John Wiley & Sons

Artikel - Hardinge Papier

Quality Performance Test For Super Precision Spindle

Introduction

One of the key components of a machine tool is the spindle; the machine could have a perfect structure and guide-ways, but if the spindle axis moves, the work-piece will present geometrical form errors [1]. Through the years several methods have been developed to characterize spindle axis motion from crude run out tests [23], to several contact and non-contact methods using LVDT’s, inductive probes and capacitance probes [5]. Today the most accepted method uses a master target and capacitance probes instrumented and connected to a personal computer where all the calculations are made.

This modern axis motion measuring instrumentation is capable of sub-micron resolution and accuracy. This equipment mostly finds its place in air bearing and hydrostatic spindle research and manufacturing, since the machines where these are used require ultraprecision components. While this may be true, modern spindle axis motion measuring is also a valuable resource for the Super Precision® machine tool manufacturers[4]. The information acquired from these measurements can help in finding spindle defects and their sources. It can also identify if certain assembly process changes have a positive or negative impact. In the following paragraphs it will be shown how the measurement of spindle axis motion provides valuable advantages to the Super Precision® spindle manufacturer.

Purpose of Measuring Spindle Axis Motion

The part roundness is determined by a test cut performed on the completed machine. At this point the spindle has been assembled on the machine, where several covers and support systems have been installed. If the spindle does not meet the required specification, it will be rejected and several hours of assembly time are wasted. This creates the need for a spindle quality performance test. For a Super Precision® turning center the roundness should be under 0.50µm (20µin). The manufacturing process to achieve this roundness has been established and for the most part is stable.

Nevertheless if a nonconforming spindle is detected before it can be installed on the machine, unnecessary waste is avoided. Measuring the roundness of the spindle requires a source of driving power, a work-holding device for the sample part and a guiding system for the tool. Supplying all these elements for a spindle which is not installed on the machine tool is impractical, cumbersome and can introduce additional errors to the roundness measurement. Taking these factors into consideration, it was determined that the most feasible characteristic to measure when the spindle is outside the machine tool is the spindle axis motion; which subsequently can be correlated to spindle roundness.

The spindles being measured are used in a super precision turning center. The spindle is driven by a multi-strand V belt transmission when installed on the machine. During the production process the spindle requires a run-in procedure to purge the grease. At this stage performing a spindle measurement is ideal since it can be easily instrumented and driven. The main objective, after the spindle axis motion has been acquired, is to find the relationship between this information and the part roundness.

Hardware and Measurement

FIGURE 1. Roundness measuring machine Rondcom 54 (top). Output of roundness measurement (bottom), the three measurements are used to compute the cut average roundness.

Two key parameters that need to be measured are: part roundness, which is the output, and spindle error axis motion, which is the input. The part roundness measurement is simple and straight forward. A C360 brass 1 inch diameter specimen is cut at 1000rpm using a natural diamond at a feed rate of .0009ipr. The length of the cut is also 1 inch and 3 roundness measurements are taken: top middle and bottom. The average of these three measurements is the part roundness value used and recorded in the inspection files, see figure 1.

The spindle axis motion is measured using a 3 channel LION precision© spindle analyzer when mounted on the run-in bench. In general terms this equipment is a set of capacitance probes that measure the relative distance from a master target when the spindle is rotating. All this data is processed by the spindle analyzer software [5]. The capability and amount of information that can be obtained from this device are immense, however, we will concentrate on the radial motions of the spindle since they are related to part roundness. 

The capacitive sensors are secured by a probe nest, which is mounted to a fixture that has fine adjustment screws for alignment; as shown in figure 2. 

To obtain the bench natural frequency a bump test is performed. When the fixture is secured to the running bench the natural frequency of the setup is 64 Hz which is higher than the testing rpm frequency of 16Hz. This is key to avoid any resonance of the fixture structure that could potentially affect the measurements [6].

In addition, the noise of six different spindle setups in the running bench with the spindle stopped was measured. It was found that the average peak to peak value of the noise is 0.07µm. Since this value is an order of magnitude smaller than what we are looking for, the measurements can be considered reliable. The noise contains some frequencies on the 60 Hz range and its harmonics, most likely introduced by the surrounding electrical systems. In case the idle noise levels are on unacceptable range, the measurement setup is checked and the detected noise sources are eliminated.

FIGURE 2 Run-in bench fixture used to hold the probe nest. Note the oversized steel plates used.

The signals from the X & Y sensors are logged at a sampling frequency of 5kHz. The data of these two channels are plotted on a rotating sensitive direction graph by the spindle analyzer software. This graph is visually inspected to detect any major anomalies or problems. Our main interest is the data collected by the X axis probe, which is the sensitive direction. For a lathe the sensitive direction is where the tool is perpendicular to the axis of rotation on the X-Y plane. Any spindle motion along this axis will have a direct effect on machined part roundness [1].

Several approaches exist to analyze the error axis motion, from simple time domain techniques to advanced frequency domain filtering [1],[6].  The synchronous (or average) error motion has been selected as the main analysis parameter, due to its stability and self filtering nature. The synchronous error is the component of the total error motion that occurs at integer multiples of the rotation frequency [5]. It is typically obtained by averaging a certain number of revolutions and calculating the distance between the minimum and maximum inscribed circles. From the physical point of view it also makes sense to use the synchronous error, because during the cutting process most of the asynchronous errors will be part of the surface finish[1] and not the form.

FIGURE 3. Using the same axis motion data set the synchronous error was calculated for different number of turns, an exponential behavior is readily observed.

To simplify the axis motion measurement, no encoder is used; the angle of rotation is obtained by leaving a small amount of eccentricity (10µm) on the master target. This adds a sinusoidal component to the sensor data, which is removed by fitting a least squares sine wave to the data. The fitted sine wave is also used to obtain the rotation angle of the spindle.

The number of turns used to calculate the synchronous error motion is not a trivial matter. The behavior between the synchronous error magnitude and the number of turns used is exponential, as shown in figure 3. Taking this into consideration, if not enough turns are used, the synchronous error will be too high. On the other hand if too many turns are used information from the synchronous error will be lost due to the averaging. A good balance was found when using 10 turns to calculate the synchronous error motion, since its where the exponential starts to flatten out. In addition the default value for number of turns used on calculations on the LION© spindle analyzer is also 10.

Expected Roundness Model

Our main objective is to relate the measured axis motion of the spindle at the running bench with the machine roundness cut average. The output of the machine roundness cut depends on several factors, some are directly related to the spindle itself and others depend on the machine assembly. This is important to understand because there is a source of variation which is not related with the measured spindle axis motion. To minimize the effect of this variation the roundness cuts are taken after the machine has been properly balanced and aligned. A spindle is considered unacceptable if the average roundness cut is above 0.50µm.

To obtain a value for the expected roundness the spindle axis synchronous error was calculated by dividing each revolution in 2 degree intervals, averaging the motion for 10 turns, and taking the difference between the maximum and minimum averages. This calculation is considered as the mean roundness; however, this value is not a full representation of the process. With this in mind, the values that define the maximum and minimum over the 10 turns are used to obtain the standard deviation. With the means and the standard deviations the Student t-distribution [7] is used to calculate the upper interval of confidence for the maximum and the lower for the minimum. The difference between these intervals is our expected roundness. Figure 4 shows the steps used to calculate the expected roundness.

A confidence level of 99% was selected since the main objective is to avoid installing a bad spindle on a machine. When this happens a great amount of time and money are wasted.

Test Results

FIGURE 5. Expected roundness and actual cut part roundness obtained from the average of three measurements.

The proposed approach was applied on 7 production spindles, by measuring the axis motion on the running bench computing the expected roundness and then measuring the roundness from test cuts. These results are shown in figure 5.

It can be observed that six of the seven expected values were accurate in predicting if the spindle would pass or fail the roundness cut. 

Spindle 3, where the expected roundness indicated that the spindle would not pass, shows that the method works as a failsafe. Since qualifying a bad spindle as good is much more costly than the opposite scenario. When the prediction is a higher roundness value than the maximum allowed (0.50µm), the spindle is further checked to determine if a fault exists.

Conclusions

When using the spindle error axis motion an expected roundness can be computed with a confidence level of 99%. This provides a valuable tool for manufacturing, avoiding the assembly of spindles that will not pass the roundness cut.  It is understood that some inherent variability comes from the machine assembly and not only from the spindle axis motion. Examples of machine assembly factors that affect roundness include: balancing, axis vibration, machine stiffness, part material, tool material, cutting parameters, auxiliary equipment vibration, etc. Taking this into consideration another benefit of the proposed expected roundness computation is that it can help to pin point if the problem is on the machine or spindle assembly. 

Acknowledgements

The authors wish to thank all the support of Terry S.  George C. and Matt B. during the development of this methodology. Furthermore we like to acknowledge Hardinge Inc.   

Refereneces

  1. B. Bryan, P. Vanherek, “Unification of Terminology concerning the error motion of axes of rotation” June 20, 1975, CIRP
  2. J. Goddard, A. Cowley, M. Burdekin, “A measuring system for the evaluation of spindle rotation accuracy” September 18, 1972 13th International machine tool design and research conference.
  3. Schlesinger, “Testing of machine Tools”,1966 7th ed, Machinery Publishing Co. Ltd.
  4. Kushnir, “Super-precision turning center: high accuracy, hard turning, multi-tool machine tool” October 20, 2013 ASPE
  5. Lion Precision, “Instruction Manual Advance Spindle Error Analyzer v7”, 2003
  6. R. March, “Precision Spindle Metrology” 2010, 2nd ed, DEStech Publications
  7. C. Montgomery, “Introduction to Statistical Quality control”, 2009 6th ed, John Wiley & Sons

Article – Hardinge paper