BENUTZERHANDBUCH | CPA100 / CPA100e

CPA100

BENUTZERHANDBUCH für die

CPA100 / CPA100e - Kapazitiver Wegsensor

 

PDF-Datei herunterladen


Zulassungen und Sicherheitsaspekte

Der CPA100 entspricht den folgenden CE-Richtlinien:

2006 / 95 / EC Niederspannungsrichtlinie

2004/108 / EG (EMV)

Um die Einhaltung dieser Standards zu gewährleisten, müssen die folgenden Betriebsbedingungen eingehalten werden:

  • Alle E / A-Verbindungskabel müssen kürzer als drei Meter sein
  • Wechselstromkabel müssen für mindestens 250 V und 5 A ausgelegt sein
  • Wechselstrom muss an eine geerdete Steckdose mit einer Nennleistung von weniger als 20 A angeschlossen werden
  • Verwenden Sie das mitgelieferte CE-geprüfte Netzteil. Wenn ein alternatives Netzteil verwendet wird, muss es über eine gleichwertige CE-Zertifizierung verfügen und gemäß IEC60950 oder 61010 vom Netz isoliert sein.
  • Sensoren dürfen nicht an Teilen angebracht werden, die mit gefährlichen Spannungen über 30 Veff oder 60 V Gleichstrom betrieben werden
  • Alle externen Anschlüsse müssen SELV (Safety Extra Low Voltage) sein.

Eine andere Verwendung des Geräts kann die Sicherheit und den EMI-Schutz des Geräts beeinträchtigen.


CPA100 und CPA100e

Der CPA100e ist mit dem CPA100 identisch, mit der Ausnahme, dass die Auflösung auf den besten Fall von 0.3 μm begrenzt ist. Aus diesem Grund ist für den CPA100e keine Exportlizenz erforderlich. Dieses Handbuch bezieht sich nur auf den CPA100, alle Anweisungen gelten jedoch für den CPA100e, sofern nicht anders angegeben.


BESCHREIBUNG

Der kapazitive Wegsensor CPA100 von Lion Precision bietet wiederholbare berührungslose Messungen von Positionsänderungen leitfähiger Ziele. Der CPA100 kann in vielen Anwendungen auch nichtleitende Ziele erkennen. Das System besteht aus einer Treiberelektronik und einer Sonde. Die werkseitigen Kalibrierungsinformationen sind in einem Kalibrierungszertifikat aufgeführt, das mit dem System geliefert wird.

Der CPA100 liefert eine nichtlineare analoge Spannung proportional zu Änderungen der Zielposition und einen digital geschalteten (Soll-) Ausgang.


Bedienelemente und Anzeigen an der Vorderseite

 

BereichsanzeigeBereichsanzeige

Die Bereichsanzeige überwacht die Ausgangsspannung, um Zustände außerhalb des Bereichs und die ungefähre Position der Sonde im Bereich von 0-10 V anzuzeigen. Die Anzeigen NEAR und FAR leuchten rot, wenn die Ausgangsspannung den Bereich von 0-10 VDC überschreitet. Sie sind grün, wenn der Ausgang innerhalb von 3.3 Volt vom Bereichsende liegt. Da die Anzeige die Ausgangsspannung überwacht, wird sie von den Einstellungen für Zero und Gain beeinflusst.

Nullpunkteinstellung

Durch Drehen der Nullpunkteinstellung wird der Gleichstrompegel der Ausgangsspannung verschoben. Der Einstellbereich beträgt ± 5 VDC. Die Einstellung hat einen mechanischen Bereich von 20 Umdrehungen. Durch Überdrehen wird die Einstellung nicht beschädigt. Um die Einstellung zu zentrieren, drehen Sie eine Richtung um 20 Umdrehungen und die Richtung um 10 Umdrehungen.

Verstärkung anpassen

Durch Drehen der Verstärkungseinstellung wird die Empfindlichkeit des Sensors geändert - der Betrag der Ausgangsspannungsänderung für einen bestimmten Betrag der Änderung der Zielposition. Die Einstellung hat einen Bereich von 0.2 bis 5 mal den werkseitig kalibrierten Werten, wie auf dem Kalibrierungsblatt aufgeführt. Die Einstellung hat einen mechanischen Bereich von 20 Umdrehungen. Durch Überdrehen wird die Einstellung nicht beschädigt. Um die Einstellung zu zentrieren, drehen Sie eine Richtung um 20 Umdrehungen und die Richtung um 10 Umdrehungen.

Der CPA100 hat einen nichtlinearen Ausgang; Die Empfindlichkeit ändert sich über den gesamten Sondenbereich.

Das Einstellen der Verstärkung kann sich auf die Nullpunkteinstellung auswirken, bei der eine Neueinstellung erforderlich ist.

Sollwertanzeige

Der CPA100 verfügt über einen Sollwertausgang, der je nach Konfiguration einen Schalter schließt, wenn die Ausgangsspannung über oder unter 5 V liegt. Wenn der Schalter geschlossen ist, leuchtet diese Anzeige grün. Wenn der Schalter geöffnet ist, ist die Anzeige aus.

Während des Setups kann die Nullpunkteinstellung verwendet werden, um den 5-VDC-Ausgang so einzustellen, dass er bei einer bestimmten Sonden- / Ziellücke für die grundlegende Go- / No-Go-Messung auftritt.


Analoges Ausgangssignal

Das Ausgangssignal ist eine analoge Spannung im Bereich von 0-10 VDC. Die Ausgangsspannung ist proportional zum Sondenzielabstand. Wenn der Probenzielabstand zunimmt, wird die Spannung positiver.

Durch Drehen der Verstärkungseinstellung wird der Betrag der Ausgangsspannungsänderung für eine Änderung der Sondenziellücke geändert.


Sollwert-Schaltausgang

Wenn die Ausgangsspannung über 5.5 V ansteigt, werden die Sollwertschalterkontakte geschlossen. Da die Hysterese 0.5 V beträgt, bleibt der Schalter geschlossen, bis die Ausgangsspannung unter 5.0 V fällt. Die Polarität des Sollwertschalters kann am Konfigurations-Jumperblock umgekehrt werden (siehe Seite 7).

Diese Kontakte haben einen maximalen Widerstand von 2.5 Ω und können bis zu 250 mA leiten. Die maximal schaltbare Spannung beträgt 30VAC / 60VDC. Der Ausgang ist ein Halbleiterschalter und kann Wechselstrom oder Gleichstrom leiten.


Verwendung mehrerer CPA100s

Wenn mehrere CPA100-Sensoren zusammen verwendet werden, müssen die Sensoren synchronisiert werden, um zusätzliches Rauschen in den Sensorausgängen zu vermeiden. Die Synchronisierung erfolgt durch Anschließen von Synchronisierungskabeln zwischen den SYNC-Anschlüssen an der Vorderseite (bei Bedarf „T“ -Anschlüsse verwenden).

Master / Slave-Konfiguration

Wenn zwei oder mehr Sensoren synchronisiert werden, muss nur ein Sensor als „Master“ konfiguriert werden. alle anderen als „Slaves“. Wenn mehr als zwei Sensoren synchronisiert sind, sollte sich der Master am Ende der Synchronisations- „Kette“ befinden.

Synchronisierungsbeendigung

Wenn vier oder mehr Sensoren synchronisiert sind, sollte der Sensor am gegenüberliegenden Ende der Synchronisationskette vom Master als „Sync Terminator“ eingestellt werden. Der Sync Terminator stellt sicher, dass die Synchronisationssignale unverzerrt bleiben. Es sollte nur ein Sensor als Sync Terminator konfiguriert werden. Diese Konfiguration wird am Konfigurations-Jumperblock durchgeführt (siehe Seite 7).

Sondenanregungsphaseneinstellung

Bei Verwendung mehrerer Sensoren trägt die Verwendung unterschiedlicher Phasen der Sondenanregungsspannung zur Leistungsverbesserung bei, insbesondere bei Verwendung eines nicht geerdeten oder intermittierend geerdeten Ziels wie einer rotierenden Spindel oder eines anderen beweglichen Teils. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie in unserer TechNote LT03-0022 Kapazitive Sensoren und nicht geerdete Ziele. Die TechNote ist in der Technischen Bibliothek auf unserer Website verfügbar (www.lionprecision.com)

Die Sondenantriebsspannung kann als Phase 1 oder Phase 2 ausgewählt werden. Dies erfolgt am Konfigurations-Jumperblock (siehe Seite 7 ).


Fernbedienung von Zero and Gain

Null- und Verstärkungseinstellungen können mit an den CPA100 angeschlossenen Fernpotentiometern vorgenommen werden. Für jede Steuerung ist ein separater Anschluss vorgesehen, an dem die Kontakte im Uhrzeigersinn, gegen den Uhrzeigersinn und Wischer vom externen Potentiometer angeschlossen werden müssen. Die Nullpunkteinstellung erfordert ein 10-kΩ-Potentiometer und die Verstärkungseinstellung erfordert ein 50-kΩ-Potentiometer.

Die Fernbedienungseinstellungen funktionieren genauso wie die Einstellungen an der Vorderseite. Da diese direkt an empfindliche Teile des Stromkreises angeschlossen werden, sollten die Verbindungen so kurz wie möglich gehalten werden und eine abgeschirmte Verkabelung wird empfohlen.

Die Verwendung von Fernpotentiometern für diese Einstellungen erfordert Änderungen am Konfigurations-Jumperblock. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Konfigurations-Jumperblock (7 Seite).


Anschließen an den CPA100

Anschließen an den CPA100

Anschlüsse BESCHREIBUNG Einschränkungen
Pin Bottom-Front-Anschluss: Stromversorgung und Analogausgang
1 Ausgangssignal Ausgangssignalspannung 0-10VDC
2 Boden Boden
3 Boden Boden
4 15-24VDC Eingangsleistung 15-24 VDC von einer CE-zugelassenen Stromquelle 170mA max.
Top-Rear-Anschluss: Fernverstärkungseinstellung 50-kΩ-Potentiometer
1 CW Potentiometer im Uhrzeigersinn Abgeschirmtes Kabel empfohlen
2 Wischer Potentiometer-Wischeranschluss
3 CCW Potentiometer gegen den Uhrzeigersinn
4 NC Keine Verbindungen
Top-Front-Anschluss: Remote Zero Adjustment 10 kΩ Potentiometer
1 CW Potentiometer im Uhrzeigersinn Abgeschirmtes Kabel empfohlen
2 Wischer Potentiometer-Wischeranschluss
3 CCW Potentiometer gegen den Uhrzeigersinn
4 NC Keine Verbindungen
Unten-hinten-Anschluss: Sollwertgeschalteter Ausgang
1 NC Keine Verbindung
2 NC Keine Verbindungen
3 Schalter Kontakt 1 des Schaltausgangs

3 VAC, 60 VDC

250mA max

4 Schalter Kontakt 2 des Schaltausgangs

 


Konfigurations-Jumperblock

Der Konfigurationsbrückenblock befindet sich auf der Rückseite des CPA100 im Bereich der DIN-Schienenhalterung. Dieser Block enthält Jumper zum Konfigurieren verschiedener Aspekte des Geräts. Die folgende Tabelle enthält Details.

Jumper anJumper an

Jumper ausJumper aus

Konfigurations-Jumperblock


Leistungsmerkmale
Parameter Spezifikation Einschränkungen
Leistungsbedarf 15-24 VDC, 2.5 W Verwenden Sie eine CE-konforme Quelle
Auflösung (typisch)1,2

0.03% (CPA100)

0.3 μm oder höher (CPA100e)

@ 15 kHz
Bandbreite 15 kHz (-10% / + 30%)
Analog Output1

0-10 VDC kalibrierter Bereich,

-0.8-12 VDC voller Bereich, 0 Ω

Sollwert-Schaltausgang

Festkörperschalter schließen:

30 VAC / 60 VDC max

2.5 Ω, 100 mA max

Offstate-Leckage: <1 nA

Treiber- und Prober-Betriebsumgebung 4 ° C ° C bis 50

 

1Die tatsächlichen Werte hängen von der Sonde und dem Bereich ab und sind auf dem mit dem Produkt gelieferten Kalibrierungszertifikat aufgeführt. Wenden Sie sich an Lion Precision, um Ersatzzertifikate zu erhalten.

2In Umgebungen mit hoher EMI (10 V / m) können die Ausgangsgeräuschpegel auf 0.25 Veff steigen


Typische Ausgangslinearität

Typische Ausgangslinearität


Mechanisches Detail

Mechanisches Detail

USER MANUAL | CPA100/CPA100e

USER’S GUIDE for the

CPA100/CPA100e – Capacitive Displacement Sensor

 

Download PDF File


Approvals and Safety Considerations

The CPA100 is compliant with the following CE directives:

2006/95/EC Low Voltage Directive

2004/108/EC (EMC)

To maintain compliance with these standards, the following operating conditions must be maintained:

  • All I/O connecting cables must be less than three meters in length
  • AC power cables must be rated at a minimum of 250V and 5A
  • AC power must be connected to a grounded mains outlet rated less than 20A
  • Use the included CE approved power supply. If an alternative power supply is used, it must have equivalent CE certification and provide safety isolation from the mains according to IEC60950 or 61010.
  • Sensors must not be attached to parts operating at hazardous voltages in excess of 30VRMS or 60VDC
  • All external connections must be SELV (Safety Extra Low Voltage).

Use of the equipment in any other manner may impair the safety and EMI protections of the equipment.


CPA100 and CPA100e

The CPA100e is identical to the CPA100 except that resolution is limited to a best case of 0.3 μm. For this reason, the CPA100e does not require an export license. This manual will only refer to the CPA100, but all instructions apply to the CPA100e except where noted.


Description

The Lion Precision CPA100 Capacitive Displacement Sensor provides repeatable noncontact measurement of position changes of conductive targets; the CPA100 can also detect nonconductive targets in many applications. The system consists of driver electronics and a probe. The factory calibration information is detailed on a calibration certificate which is shipped with the system.

The CPA100 provides a nonlinear analog voltage proportional to changes in the target position and a digital switched (setpoint) output.


Front Panel Controls and Indicators

 

Range Indicator

The Range Indicator monitors the output voltage to display out-ofrange conditions and the approximate position of the probe within the 0-10 V range. The NEAR and FAR indicators are red when the output voltage exceeds the 0-10 VDC range; they are green when the output is within 3.3 volts of the end of range. Because the indicator monitors the output voltage, it is affected by the Zero and Gain adjustments.

Zero Adjustment

Turning the Zero Adjustment shifts the DC level of the output voltage. The range of adjustment is ±5 VDC. The adjustment has a 20-turn mechanical range. Over turning will not damage the adjustment. To center the adjustment, turn one direction 20 turns, and reverse direction 10 turns.

Gain Adjustment

Turning the Gain Adjustment changes the sensor’s sensitivity – the amount of output voltage change for a given amount of change in the target position. Adjustment has a range of 0.2 to 5 times the factory calibrated values as listed in the calibration sheet. The adjustment has a 20-turn mechanical range. Over turning will not damage the adjustment. To center the adjustment, turn one direction 20 turns, and reverse direction 10 turns.

The CPA100 has a nonlinear output; the sensitivity changes throughout the probe range.

Adjusting the gain may affect the Zero Adjustment setting requiring it to be readjusted.

Setpoint Indicator

The CPA100 includes a setpoint output that closes a switch when the output voltage is above or below 5 V, depending on configuration. When the switch is closed this indicator is green. When the switch is open, the indicator is off.

During setup, the Zero Adjustment can be used to set the 5 VDC output to occur at a specific probe/target gap for basic Go/No Go gauging.


Analog Output Signal

The output signal is an analog voltage ranging from 0-10 VDC. The output voltage is proportional to the probe-target gap. As the probetarget gap increases, the voltage becomes more positive.

Turning the Gain Adjustment changes the amount of output voltage change for a change in probe-target gap.


Setpoint Switch Output

When the output voltage rises above 5.5 V, the setpoint switch contacts will close. There is a 0.5 V hysteresis, so the switch remains closed until the output voltage falls below 5.0 V. The setpoint switch polarity can be reversed at the Configuration Jumper Block (see page 7 ).

These contacts have a maximum resistance of 2.5 Ω and can conduct up to 250 mA. The maximum voltage that can be switched is 30VAC/60VDC. The output is a solid state switch closure and can conduct AC or DC.


Using Multiple CPA100s

When multiple CPA100 sensors are used together, the sensors must be synchronized to prevent additional noise in the sensor outputs. Synchronization is accomplished by connecting sync cables between the front panel SYNC connectors (using “T” connectors as required).

Master/Slave Configuration

When two or more sensors are synchronized, one, and only one sensor must be configured as a “master”; all others as “slaves.” If more than two sensors are synchronized, the master should be at the end of the synchronization “chain.”

Sync Termination

If four or more sensors are synchronized, the sensor at the opposite end of the synchronization chain from the master should be set as a “Sync Terminator.” The Sync Terminator ensures that synchronization signals remain undistorted. Only one sensor should be configured as a Sync Terminator. This configuration is accomplished at the Configuration Jumper Block (see page 7).

Probe Excitation Phasing

When using multiple sensors, using different phases of the probe excitation voltage will help improve performance, especially when using an ungrounded or intermittantly grounded target such as a rotating spindle or other moving part. For detailed information on this, see our TechNote LT03-0022 Capacitive Sensors and Ungrounded Targets. The TechNote is available in the Technical Library on our web site (www.lionprecision.com)

The probe drive voltage can be selected as Phase 1 or Phase 2. This is accomplished at the Configuration Jumper Block (see page 7 ).


Remote Control of Zero and Gain

Zero and Gain adjustments can be made with remote potentiometers connected to the CPA100. A separate connector is provided for each control and requires connection of the Clockwise, Counter-Clockwise, and Wiper contacts from the external potentiometer. The Zero adjustment requires a 10 kΩ potentiometer, and the Gain adjustment requires a 50 kΩ potentiometer.

Remote adjustments will function identically to front panel adjustments. Because these are connected directly into sensitive parts of the circuit, connections should be kept as short as possible and shielded wiring is recommended.

Using remote potentiometers for these adjustments requires changes to the Configuration Jumper Block. See Configuration Jumper Block section for details (page 7).


Connecting to the CPA100

Connections Description Notes
Pin Bottom-Front Connector: Power and Analog Output
1 Output Signal Output Signal Voltage 0-10VDC
2 Ground Ground
3 Ground Ground
4 15-24VDC Input Power, 15-24VDC from CE approved power source 170mA max.
Top-Rear Connector: Remote Gain Adjustment 50 kΩ Potentiometer
1 CW Potentiometer clockwise terminal Shielded cable recommended
2 Wiper Potentiometer wiper terminal
3 CCW Potentiometer counter-clockwise terminal
4 NC No Connections
Top-Front Connector: Remote Zero Adjustment 10 kΩ Potentiometer
1 CW Potentiometer clockwise terminal Shielded cable recommended
2 Wiper Potentiometer wiper terminal
3 CCW Potentiometer counter-clockwise terminal
4 NC No Connections
Bottom-Rear Connector: Setpoint Switched Output
1 NC No Connection
2 NC No Connections
3 Switch Contact 1 of switched output

3VAC, 60VDC

250mA max

4 Switch Contact 2 of switched output

 


Configuration Jumper Block

The configuration jumper block is located on the rear of the CPA100 in the area of the DIN rail mount. This block contains jumpers to configure various aspects of the device. The table below provides details.

Jumper On

Jumper Off


Specifications
Parameter Specification Notes
Power Requirement 15-24 VDC, 2.5 W Use CE compliant source
Resolution (Typical)1,2

0.03% (CPA100)

0.3 μm or higher (CPA100e)

@15 kHz
Bandwidth 15 kHz (-10%/+30%)
Analog Output1

0-10 VDC calibrated range,

-0.8-12 VDC full range, 0 Ω

Setpoint Switch Output

Solid state switch closure:

30 VAC/60 VDC max

2.5 Ω, 100mA max

Offstate leakage: < 1 nA

Driver and Prober Operating Environment 4°C to 50°C

 

1Actual values depend on probe and range and are listed on the calibration certificate shipped with the product. Contact Lion Precision for replacement certificates.

2In High EMI environments (10 V/m), output noise levels may rise to 0.25 Vrms


Typical Output Linearity


Mechanical Detail