Integrierte Rundlaufmessung der Spindel

Fallstudie zur Spindelmessung

DIE VORTEILE

Integriertes Spindelsymbol

Es gibt zwei Hauptvorteile dieser Lösung:

• Erkennung von Werkzeugfehlausrichtungen verhindert kostspieligen Werkzeugbruch und schlechte Teile.

• Die Lagerausfallerkennung unterstützt die Maschinenwartung und diagnostiziert das Problem, um teure Vermutungen zu vermeiden.

Downloads

PDF Icon

Fallstudie PDF

Die Lösung

ECL150
ECL150

Anwendung

Verwendung integrierter Wirbelstromsensoren zur Messung von Spindelschlag und Fehlerbewegungen von Werkzeugmaschinen.

Drei eingebettete Präzisionssonden

SPINDEL MÜSSEN DREHEN wahr in x-, y- und z-Richtung, um gute Teile herzustellen. Eine zu große Drehfehlerbewegung in eine dieser Richtungen kann zu schlechten Teilen oder teurem Werkzeugverschleiß und -bruch führen. Ein übermäßiger Rundlauf könnte durch eine Fehlausrichtung des Werkzeugs verursacht werden, und ein Lagerausfall kann durch eine Zunahme der asynchronen Fehlerbewegungen in der Rotationsachse erkannt werden.

Das Letzte, was man will, ist ein Werkzeugbruch oder ein unerwarteter Maschinenstillstand aufgrund von Spindelschlag. Herkömmliche Methoden der Rundlaufmessung, wie eine Messuhr, liefern kein so umfassendes Bild. Umgekehrt führen dynamische Rundlaufmessungen eine Echtzeitmessung und drei Achsen bei Betriebsgeschwindigkeiten der Werkzeugmaschine durch, während das Werkzeug Teile schneidet. Diese Messungen sind einer einfachen Messuhr weit überlegen.

DIE LÖWEN-PRÄZISION integrierte Lösung ist in die Spindel selbst eingebaut und misst gleichzeitig den Rundlauf der Maschinenspindel in x-, y- und z-Richtung. Die kundenspezifischen Sonden haben eine minimale Stellfläche, um Platz zu sparen, und haben einen 90°-Kabelausgang, um in den verfügbaren Bereich zu passen. Diese Wirbelstromsensoren sind unempfindlich gegen Verunreinigungen wie Öl und Maschinenkühlmittel. Dank der Submikron-Präzisionsstufe von Lion Precision können selbst kleinste Fehler zuverlässig erkannt werden. Wie die Tastköpfe ist auch der benutzerdefinierte Dreikanaltreiber so klein wie möglich ausgelegt. Jeder Kanal hat einen digitalen EtherCat-Ausgang, kann aber auch mit einem analogen Ausgang konfiguriert werden.

Integrated Spindle Runout Measurement

Spindle Measurement Case Study

THE BENEFITS

Integrated Spindle Icon

There are two main benefits of this solution:

• Tool misalignment detection prevents costly tool breakage and bad parts.

• Bearing failure detection supports machine maintenance and diagnoses the problem to avoid expensive guesswork.

Downloads

PDF Icon

Case Study PDF

The Solution

ECL150
ECL150

Application

Using integrated eddy-current sensors to measure spindle runout and error motion of machine tools.

Three Embeded Precision Probes

SPINDLES MUST TURN true in the x, y and z directions to make good parts. Too much rotational error motion in any of these directions could cause bad parts or expensive tool wear and breakage. Excessive runout could be caused by tool misalignment, and bearing failure can be detected by an increase in the asynchronous error motions in the rotational axis.

The last thing anyone wants is to have a broken tool or a unexpected machine down time due to spindle runout. Traditional methods of runout measurement, like a dial indicator, do not give as comprehensive a picture. Conversely, dynamic runout measurements take a real-time measurement and three axis at machine tool operating speeds while the tool is cutting parts. These measurements are far superior to a simple dial indicator.

THE LION PRECISION integrated solution is built into the spindle itself and simultaneously measures machine spindle runout in the x, y and z directions. The custom probes are designed to have a minimum footprint to save space and have a 90° cable exit to fit in the available area. These eddy-current sensors are unaffected by contaminants like oil and machine coolant. Lion Precision’s sub-micron precision level means that even the smallest errors can be reliably detected. Like the probes, the custom three channel driver is designed to be as small as possible. Each channel has a digital EtherCat output, but can be configured with an analog output as well.