Ihre Partner in Bewegung

Mit über 170 Jahren kombinierter Erfahrung in einer Vielzahl von Branchen und Märkten bringt unser Führungsteam einzigartige Perspektiven und Fachkenntnisse in jeden Kundenwunsch ein. Gemeinsam haben wir Unternehmen dabei geholfen, einige ihrer größten und komplexesten Herausforderungen zu meistern, indem wir umfassende Produktentwicklungen, Bewegungstechnologien und Fertigungsservices mit Mehrwert angeboten haben. Wir haben eine Leidenschaft für Bewegung und noch mehr für das Erreichen von Geschäftszielen sowie die Beschleunigung des Wachstums durch Innovation. Wir freuen uns über die Gelegenheit, Ihre Fertigungsblockaden in Erfolge umzuwandeln. Treffen Sie die Experten, die bereit sind, Ihre nächste große Herausforderung zu lösen.

Fred Sutter
CEO/Präsident - Mehr als 35 Jahre

Fred verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Wertschöpfung, indem er leistungsstarke Teams aufbaut, erfolgreiche Strategien entwickelt und ausführt, neue Technologien einführt und herausragende operative Leistungen einsetzt. Sein unternehmerischer, praxisnaher Stil kombiniert mit seiner Erfahrung in der Leitung von Divisionen im Wert von 60 bis 800 Mio. USD für erstklassige börsennotierte Unternehmen wie Emerson Electric, Graco und Carlisle Companies bildet die Grundlage für die einzigartige, leistungsstarke Arbeitsumgebung von MTA.

Todd Backer
VP Operations - Mehr als 35 Jahre

Todd verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Aufbau und in der Führung von Hochleistungsteams bei der Entwicklung, Vermarktung und Herstellung von Spitzentechnologieprodukten in verschiedenen Branchen. Durch seine Mitarbeiter, die einen praxisnahen Stil mit einem operativen Exzellenzfokus verbinden, der als Six Sigma Master Black abgeleitet wurde, hat er weltweit an mehreren Standorten führende Organisationen bei der Bereitstellung von erstklassigen Produkten und Leistungen bei Unternehmen wie Seagate Technology, Rice Lake Weighing Systems und Motorola geführt und Red Wing Schuhe. Todd hält mehrere Patente in Design und Prozesstechnologie sowie zwei BS-Abschlüsse in Chemieingenieurwesen und Metallurgie an der Universität von Minnesota und einen MSE-Abschluss in Materialwissenschaften und -technik an der Universität von Texas.

Eric Donaldson
VP F&E - Mehr als 35 Jahre

Eric verfügt über umfangreiche Erfahrung in Forschung und Entwicklung, Projektmanagement und Produktvermarktung für verschiedene Unternehmen, darunter 3M, Remmele Engineering, Reell Precision, Kodak Imaging, Pacific Resources und Imation. Er hält über 20 Patente und fortgeschrittene technische Abschlüsse in Agronomie und Pflanzenwissenschaften, Ingenieurwesen und Agrartechnik von der University of Minnesota.

Allan Flinn
CFO/VP Admin - Mehr als 20 Jahre

Allan verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Finanzen, Rechnungswesen, IS / IT, Personalwesen und Betrieb. Zuvor war er in leitenden Positionen in den Bereichen Finanzen und strategische Analyse für Unternehmen wie Best Buy Cos., AIR-serv Group und Onvoy Telecom tätig. Seine berufliche Laufbahn begann er als Wirtschaftsprüfer bei Ernst & Young. Allan hat eine inaktive CPA-Lizenz sowie einen BA-Abschluss in Internationalen Beziehungen vom Carleton College und einen MBA in Finanzen und strategischem Management von der Carlson School of Management der University of Minnesota.

Jeff Radichel
VP von Lion Precision - Mehr als 15 Jahre

Jeff hat über 15 Jahre Erfahrung in der Erforschung und Erschließung von Nischenindustriemärkten. Zu seinen früheren Erfahrungen zählen Capital Safety Corporation (3M), CAT-Pumpen und Graco. Er hat einen Bachelor of Science in Maschinenbau von der University of Minnesota und einen MBA von der Carlson School of Management der University of Minnesota.

Steve Sowada
VP Sales - Mehr als 30 Jahre

Steve verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der nationalen und internationalen Geschäftsentwicklung, wobei die Unternehmensgröße zwischen 10 und 120 Millionen US-Dollar liegt. Mit Vertriebsteams von 10 bis 160 Mitarbeitern verfügt er über eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsstrategien in der IT- und Medizintechnikbranche. Zu seinen bisherigen Erfahrungen zählen Micro Display System, LaserMaster, Medcare Products und Secondary Solutions.

Your partners in motion

With over 170 years of combined experience in a variety of industries and markets, our leadership team brings unique perspective and expertise to every customer request. Together, we’ve helped organizations solve some of their biggest and most complex challenges through our full-service product development, motion technology, and value-added manufacturing services. We’re passionate about motion and even more passionate about meeting business objectives and accelerating growth through innovation. We welcome the opportunity to turn your manufacturing roadblocks into successes. Meet the experts who are ready to solve your next big challenge.

Fred Sutter
​CEO/President - 35+ years

​Fred has over 35 years of experience creating value by building high performing teams, developing and executing winning strategies, launching new technology, and implementing operational excellence. His entrepreneurial, hands-on style combined with his experience running $60M–800M divisions for world-class public companies like Emerson Electric, Graco, and Carlisle Companies provides the foundation for MTA’s unique, high performance work environment.

Todd Backer
VP Operations - 35+ years

Todd has over 30 years of experience building and leading high-performance teams in developing, commercializing and manufacturing leading edge technology products across multiple industries. Through his people first, hands-on style combined with an operational excellence focus derived as a Six Sigma Master Black, he has led multi-site global organizations in delivering world class products and performance at companies including Seagate Technology, Rice Lake Weighing Systems, Motorola, and Red Wing Shoes. Todd holds multiple patents in design and process technology as well as two BS degrees in Chemical Engineering and Metallurgical Engineering from the University of Minnesota, and an MSE degree in Materials Science and Engineering from the University of Texas.

Eric Donaldson
VP R&D - 35+ years

Eric has extensive experience in research and development, project management, and product commercialization for various companies including 3M, Remmele Engineering, Reell Precision, Kodak Imaging, Pacific Resources, and Imation. He holds over 20 patents and advanced technical degrees in Agronomy & Plant Sciences, Engineering Technology, and Agricultural Engineering from the University of Minnesota.

Allan Flinn
CFO/VP Admin - 20+ years

Allan has over 20 years of Finance, Accounting, IS/IT, HR, and Operations experience. He has held prior finance and strategic analysis leadership roles at companies including Best Buy Cos., AIR-serv Group, and Onvoy Telecom, and he started his career as an auditor for Ernst & Young. Allan holds an inactive CPA license, as well as a BA degree in International Relations from Carleton College and an MBA in Finance and Strategic Management from the Carlson School of Management at the University of Minnesota.

Jeff Radichel
VP Lion Precision - 15+ years

Jeff has over 15 years of success researching and developing niche industrial markets. His prior experience includes Capital Safety Corporation (3M), CAT pumps, and Graco. He holds a Bachelor of Science in Mechanical Engineering from the University of Minnesota and an MBA from the University of Minnesota’s Carlson School of Management.

Steve Sowada
VP Sales - 30+ years

Steve has over 30 years experience in domestic and international business development, with businesses ranging from $10M–$120M in size. He has a proven track record for developing and executing growth strategies in the IT and medical device industry with sales teams from 10–160 employees. Steve’s past experience includes Micro Display System, LaserMaster, Medcare Products, and Secondary Solutions.